Besucherplus beim BOTTLE MARKET

Das hat Spaß gemacht: 5.083 Besucher:innen streiften über den achten BOTTLE MARKET am vergangenen Wochenende in der MESSE BREMEN. Damit verzeichnete Norddeutschlands größtes Spirituosen-Event für Endverbraucher:innen ein deutliches Besucherplus gegenüber dem Vorjahr (2021: 4.514). „Wir haben die Corona-bedingten Besuchereinbrüche teilweise kompensieren können und hoffen, im kommenden Jahr an Vor-Pandemie-Zeiten anzuknüpfen“, kommentiert Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der MESSE BREMEN.

Rund 130 Destillerien, unabhängige Abfüller:innen und Importeur:innen hatten ihre Stände in der stimmungsvoll dekorierten Messehalle 6 aufgebaut. Das interessierte Publikum probierte hier Whisk(e)y, Gin, R(h)um und vieles andere mehr. „Die Menschen hatten erkennbar Lust auf die Messe. Aber wir haben Veränderungen im Kaufverhalten beobachtet“, sagt Projektleiterin Anja Rickmeier von der MESSE BREMEN. So werde geplanter eingekauft, Spontankäufe seien wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage seltener geworden. „Unter dem Strich verzeichneten unsere Ausstellenden dennoch gute Verkaufszahlen, weil unser Publikum Qualität schätzt.“

Im kommenden Jahr erwartet die Besucher:innen eine Neuerung. Der BOTTLE MARKET wird um den Sonntag gekürzt, hat aber am Freitag um Samstag jeweils eine Stunde länger geöffnet. Der Termin: 17. und 18. November 2023.